Workshops für Schülerinnen und Schüler

Die Anmeldephase für die Workshops ist geschlossen. Alle weiteren Interessierten sind natürlich gerne zu den öffentlichen Parts des Programms eingeladen.


Biologie

Thema: "Uhu ist nicht gleich Uhu und was man aus dem Würfelhusten von Eulenvögeln herauslesen kann"

Uhu ist nicht gleich Uhu. Wie das? Eigentlich müsste Bubo bubo, so heißt der Uhu unter Biologen, immer gleich aussehen, egal wo er vorkommt. Auch sollte er im Durchschnitt immer gleich groß und schwer sein. Aber genau das tut er eben nicht. Warum ist das so?

Eulenvögel sind nachtaktive Jäger. Leider fällt es daher schwer, zu beobachten, wie und was sie genau jagen? Biologen untersuchen dazu ihren „Würfelhusten“. Würfelhusten, so nennt der Volksmund ihre unverdauten Auswürfe. Die Fachleute sprechen hier eher von Speiballen oder Gewöllen. Also, will man wissen, was z.B. eine Schleiereule oder ein Uhu frisst, untersucht man einfach deren Gewölle.

Interessierst du dich allgemein für Eulenvögel und möchtest gern mehr über sie erfahren? Oder möchtest du gern erforschen, warum Uhus im Norwegen durchschnittlich größer sind als in Thüringen? Scheust du dich nicht davor, im Würfelhusten von Schleiereulen nach Essensresten zu suchen?

Dann bist du bei uns in der Fachdidaktik Biologie genau richtig und herzlich willkommen.


Chemie 

Thema: "Licht ist nicht gleich Licht"

Künstliche Lichtquellen sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Ob Glühlampe oder LED, sie verschaffen uns eine behagliche Atmosphäre. Doch worin besteht der Unterschied im Licht dieser Lichtquellen und wie wird aus, für uns eher ungemütlich empfundenes, kalt-weißen Licht einer LED warm-weißes Licht? Was das Ganze mit dem Element Europium und einer in der Schule vernachlässigten Stoffklasse, den Hydriden, zu tun hat, wird an diesem Tag im Rahmen eines Schülerlabors beantwortet.


Physik / Schülerforschungszentrum almaLab

 Thema: "Ist das Arbeiten mit digitalen Medien (Smartphone, IPad) im Physikunterricht möglich?"

Im modernen Physikunterricht sind Medien integraler Bestandteil. Allerdings stellt der gekonnte Einsatz von Smartphones, Tablets und co. alle vor neue Herausforderungen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Nutzung der modernen Medien als mobiles Pocketlabor. So werden diverse Experimente für die Schule vorgestellt und mit der neuen Messtechnik ausgewertet. 


Informatik

 Thema: „Data Science - Informationen in Daten finden und verstehen“

Daten sind das zentrale Wirtschaftsthema im 21. Jahrhundert. Die Kunst liegt darin, aus einer Masse an Daten Informationen zu filtern, diese zu verarbeiten und die Ergebnisse zu interpretieren. Im Workshop wird ein Einblick in Mechanismen der Datenanalyse gegeben, erarbeitet wie Daten zu interpretieren sind und wie Ergebnisse dargestellt werden. Darauf aufbauend sollen wirksame Datenschutz- und Datensicherheit-Mechanismen, wie etwa die Verschlüsselung von Daten, erarbeitet und diskutiert werden.


Naturwissenschaftliche Forschungswerkstatt

Thema: "Interdisziplinäre Experimente"

In der naturwissenschaftlichen Forschungswerkstatt könnt Ihr Versuche zu folgenden Themen durchführen:

- Digitale Messwerterfassung der Herzrate bei autogenem Training

- Qualitative Analyse unbekannter chemischer Substanzen.


Mathematik / INSPIRATA

Thema: "Funktionsparty"

Inhalt:    

Ob versteckt oder offensichtlich – Wir sind ständig von funktionalen Zusammenhängen umgeben. Doch meistens fällt das weder uns, noch anderen auf. Sogar auf Geburtstagspartys, Weihnachtsfeiern oder auch auf Hochzeiten findet man funktionale Zusammenhänge – perfekt also, um Thema dieses Workshops zu werden. Kerzen, die auf der Torte herunterbrennen, abkühlende Heißgetränke, Pralinentürme oder auch Partyspiele werden in diesem Workshop auseinandergenommen und auf beinhaltete Funktionen untersucht. Dabei führen die verschiedenen Realexperimente zu sämtlichen, bis zum Ende der 10. Klasse erarbeiteten Funktionstypen – mit Ausnahme der Logarithmusfunktion.

Mitzubringen sind: Schreib- und Zeichengeräte sowie Taschenrechner (GTR bzw. CAS).

                                                                                                                                                                         


Angewandte Informatik / ROBERTA

Thema: "Lernen mit dem Roboter"

Schülerinnen und Schülern faszinierende Roboter konstruieren und programmieren, beweisen sie, dass nicht nur der Gebrauch moderner Technologien spannend ist, sondern dass man mit ihnen auch Neues schaffen und gestalten kann!